Ich bin Bettina Böhm und stamme ursprünglich aus Südhessen. Durch Fachschule, Lehre und Studium mehrfach umgezogen, lebe mit meinem Mann seit 1989 in Bauerbach. Wir führen den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb meines Mannes seither als Biobetrieb weiter. Meine 3 Kinder sind auf dem Hof aufgewachsen und wir schätzen das Dorfleben mit der Nähe zu Marburg sehr.
Unser Dorf und Marburg sind für mich längst Heimat geworden.
Hier erlebe ich täglich, wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft, Nachbarschaft, Engagement und gegenseitige Wertschätzung für eine lebendige Dorfgemeinschaft sind.
Geprägt durch Engagement in der Schule und dem studentischen ASTA, bringe mich seit vielen Jahren aktiv in Vereinen, Verbänden, Initiativen, IKEK und Beiräten ein.
Acht Jahre lang arbeitete ich parteilos aber für die Grünen im Ortsbeirat Bauerbach um die Entwicklung unseres Ortes weiter zu bringen. Vieles ist gelungen. Mitte 2024 schied ich aus dem Beirat aus, da gemeinschaftliche Arbeit immer weniger geschätzt wurde.
Mir ist ein respektvolles Miteinander besonders wichtig. Ich wünsche mir eine zukunftsorientierte, demokratische Dorfgemeinschaft, in der sich Jung und Alt gleichermaßen wiederfinden. Alle sollen sich vertreten fühlen und die Möglichkeit haben, sich einzubringen. Gemeinsame Aktivitäten, offene Begegnungen und ein aktives Dorfleben sind für mich zentrale Bausteine für ein starkes Bauerbach. Wir sind nicht nur ein Ortsteil, sondern immer noch ein Dorf, das sich auch immer wieder gegenüber der Stadt Marburg behaupten muss.
Ideen gibt es genug und es werden gerne viele weitere von den Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen. (Fertigstellung des Bewegungspfades für Jung und Alt, Der „Trampelpfad“ entlang der Forsthausstraße zum Waldweg Richtung Lahnberge muss endlich verbessert werden, Vergabe des Obstes der städtischen Bäume an Interessierte neu gestalten,…)
Ein ganz besonderes Anliegen ist mir die gemeinschaftliche Mobilität im Dorf. Mobilität bedeutet Teilhabe, Unabhängigkeit und Lebensqualität – heute und in Zukunft.
Ich bin überzeugt: Es ist Zeit für Veränderung, für neue Perspektiven und für gemeinsames Gestalten.
Mein persönliches Motto für Bauerbach lautet: „Mitreden. Mitmachen. Mithelfen.“

