Bei der kommenden Kommunalwahl am 15. März 2026 wird es in Marburg – Bauerbach eine neue, parteiunabhängige Liste mit insgesamt acht Kandidierenden geben. Gegründet hat sich die Liste „Gemeinsam für Bauerbach“ im November 2025. Unterstützt werden die Kandidatinnen und Kandidaten von weiteren Gründungsmitgliedern und Interessierten. Der Name „Gemeinsam für Bauerbach“ klingt einfach, beschreibt die Liste aber sehr gut. „Wir Mitglieder möchten Gemeinschaft stärken, Menschen verbinden und miteinander statt gegeneinander arbeiten“ lautet das Credo der Engagierten.
Das Team bringt Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen – parteiunabhängig und politisch vielfältig, aber immer mit Blick auf das gemeinsame Ziel. Denn sie sind sich einig: Im Ortsbeirat geht es nicht um Parteipolitik, sondern um das, was für unseren Ort und unsere Mitmenschen wichtig ist.
Auf der Liste stehen:
- Pia Tana Gattinger, Geographin lebt seit zwanzig Jahren in Bauerbach,
- Moritz Splietorp, Lehrer, ganz neu in Bauerbach,
- Theresa von Malotki, Nahmobilitäts-Koordinatorin, ist vor zehn Jahren nach Bauerbach gezogen,
- Beate Abé, Rentnerin, seit über 40 Jahren im Ort,
- Doreen Meier, promovierte Biologin, seit fünf Jahren ortsansässig,
- Peter Ducke, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, wohnt seit vier Jahren in Bauerbach,
- Bettina Böhm, Agraringenieurin, bereits seit 1991im Ort,
- Neele Baumgarten, Sozialarbeiterin, gebürtig aus Bauerbach und jetzt wieder zurückgezogen.

„Gemeinsam für Bauerbach“ (GfB) steht für ein vielfältiges, offenes Zusammenleben. Die Mitglieder werden sich dafür einsetzen, das Miteinander im Ort zu stärken: „Wir möchten die Lebensqualität durch Gestaltung des Dorfes und gemeinsame Veranstaltungen stärken“. Im Ortsbeirat werden sie sich für regelmäßige, transparente Informationen in verschiedenen Formen (analog und digital) einsetzen.
Inhaltlich möchte „Gemeinsam für Bauerbach“ unter anderem folgende Themen konkret in den Ortsbeirat einbringen: Organisation von Veranstaltungen / Aktivitäten gemeinsam mit den Bauerbacher Vereinen, Sicherung und Ausbau des Nahverkehrs mit Förderung der Nahmobilität, die Bauerbacher Spielplätze sowie den Mehrgenerationen-Platz auszubauen und klimagerecht weiterzuentwickeln und sich für den Erhalt und den Betrieb des Bürgerhauses einzusetzen. Die Mitglieder der Liste haben sich vorgenommen, im Ortsbeirat auf neue Herausforderungen flexibel, sozial und umweltbewusst zu reagieren.
Als erste Aktion wird es am Freitag, 23. Januar 2026, eine Aktion „Wunsch und Punsch“ auf dem Mehrgenerationenplatz im Hopfengarten in Bauerbach geben. Die Mitglieder der Liste stellen sich vor und sind interessiert daran zu erfahren, was sich die Menschen in den nächsten Jahren für das Dorf vorstellen. Beginn ist um 16 Uhr. Punsch und Informationen sind vorhanden. Wünsche für die Zukunft Bauerbachs werden sehr gerne entgegengenommen.
Weitere Info gibt es bereits auf der Homepage der Liste: www.gemeinsam-fuer-bauerbach.de

Foto: © M. Sannes







